Literatur
Besuch / Führungen · Vorträge / Lesungen
Literatur live: Der Freiheit eine Gasse! – Über Sprache, Kunst und Demokratie.
25. September 2024
19:30 Uhr · Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall
Tickets ab
Tickets ab
Eintritt frei
Ein Abend mit Yevgenia Belorusets und Alexander Estis.

Welche Bedeutung hat die Literatur für unser Verständnis von Freiheit, unsere politischen Werte und das demokratische Leben?

Dieser Frage stellt sich der Literatursommer 2024 mit dem Themenschwerpunkt Literatur und Demokratie. Die Baden-Württemberg Stiftung richtet von Mai bis Oktober 2024 die zwölfte Auflage des landesweiten Literatursommers aus. Im Fokus steht dabei das Wechselverhältnis zwischen einzelnen Autorinnen und Autoren, ihren Werken sowie gesellschaftspolitischen Entwicklungen.

Die Schriftstellerin, Fotografin und Künstlerin Yevgenia Belorusets wurde 1980 in Kiew geboren und lebt heute abwechselnd dort und in Berlin. Zuletzt erschien die fiktionale Vorlesungsreihe »Über das moderne Leben der Tiere« (Matthes & Seitz, 2024). Im Jahr 2023 erhielt sie den Preis Frauen Europas.

Der Schriftsteller und Kolumnist Alexander Estis ist 1986 in Moskau geboren und lebt heute in Aarau in der Schweiz. Zuletzt erschien sein Prosaband »FLUCHTEN.« (edition mosaik, 2023). Im Jahr 2023 erhielt er den Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik.

Moderation: Ronya Othmann

 

Adolf Würth Saal, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall. Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter der Emailadresse: kulturbuero@schwaebischhall.de

Ein Projekt des Literaturhause Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Schwäbisch Hall.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg.

Sammlung Würth