Kunst
Für die ganze Familie · Besuch / Führungen
Verhüllt, Verschnürt, Gestapelt - Christo und Jeanne - Claude
10. November 2024
11:00 Uhr · Museum Würth, Künzelsau
Eintritt frei
Vernissage der Ausstellung

Christo (1935–2020) und Jeanne-Claude (1935–2009) waren zweifellos eines der bemerkenswertesten Künstlerpaare des 20. Jahrhunderts. An exponierten öffentlichen Orten schufen sie überwältigend schöne temporäre Projekte, die unsere Vorstellungen davon, was Kunst sein kann, erweitert haben.

Das verbindende Element vieler Projekte ist das Medium Stoff. Auch in Gaisbach wurde 1995 das Museum Würth mit vielen Quadratmetern Stoff zu einer skulpturalen Installation. Entsprechend dem Credo des Künstlerpaars, dass sich das Leben nicht durch die Zahl unserer Atemzüge, sondern durch Orte und Momente, die uns den Atem rauben, bemerkbar macht, sind Vergänglichkeit und Verwandlung zentrale Aspekte der Kunst von Christo und Jeanne-Claude.

Mit mittlerweile rund 130 Arbeiten besitzt die Sammlung Würth eines der größten Konvolute von Christo-Werken weltweit, auch dank einer sehr persönlichen Beziehung zwischen dem Sammler Reinhold Würth und dem Künstlerpaar.

Aus Anlass des 90. Geburtstags von Christo und Jeanne-Claude, die beide am 13. Juni 1935 geboren sind, präsentiert das Museum Würth einen Querschnitt durch 60 Jahre ihres Schaffens.

 

Es sprechen:

 

C. SYLVIA WEBER

Direktorin Sammlung Würth

 

MATTHIAS KODDENBERG

Kunsthistoriker und langjähriger Freund von Christo und Jeanne-Claude

 

PROF. DR. H. C. MULT. REINHOLD WÜRTH

Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe und Sammler

 

Um Anmeldung über das Anmeldeformular unter Tickets auf dieser Seite wird bis 30. Oktober 2024 gebeten. Bei großer Teilnehmerzahl findet eine Übertragung der Veranstaltung in den Ausstellungsraum statt.

Während der Veranstaltung werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung einverstanden.

Wir Freuen uns auf Ihren Besuch.

Sammlung Würth